Informationen zu "Bodenbeläge"

Bodenbeläge

Bodenbeläge haben sich von ihrem rein praktischen Wert zu einem dekorativen Element gemausert. Daher werden heute insbesondere an den Bodenbelag hohe Anforderungen gestellt. So soll er einerseits seine praktischen Eigenschaften beibehalten, andererseits diese Eigenschaften durch ein ansprechendes Äußeres dekorativ ergänzen.
Durch den richtig gewählten Bodenbelag kann ein Raum bereits auf den ersten Blick einladend wirken, sich angenehm unter den Füßen anfühlen oder auch urig unter den Schritten seiner Bewohner gemütlich knarren.

Holz als Bodenbelag

Holz kann als Bodenbelag äußerst vielseitig eingesetzt werden. Es kann dabei sowohl bei der Realisierung moderner Wohnvisionen als auch traditioneller Wohnträume eingesetzt werden. Holz als natürlicher Bodenbelag besticht dabei außerdem durch seine Langlebigkeit und als regenerativer Rohstoff durch seine Umweltfreundlichkeit. Als wärmeregulierender Bodenbelag hilft Holz außerdem, Energie zu sparen.
Mögliche Verwendungsformen von Holz als Bodenbelag sind:
  • Parkettböden
  • Laminatböden
  • Korkböden
  • Massivholzdielen

Parkettböden
Das Holz für Parkett als Bodenbelag stammt größtenteils vom sog. Hartholz von Laubbäumen. Dieses wird zur Weiterverarbeitung in bestimmte Maße gesägt und nach bestimmten Mustern zusammengesetzt. Parkett gilt aufgrund seiner Optik sowie seinen Beschaffenheiten als hochwertiger Bodenbelag. Zum Parkettboden gehören auch Schiffsböden und die immer weiter verbreitete Landhausdiele.

Laminatböden
Laminatböden sehen aus wie Parkettböden, bestehen allerdings aus einer preiswerteren, versiegelten Oberschicht. Neben seiner ansprechenden Optik und seinem guten Preis ist der Laminatboden auch einfach zu verlegen. In ihrer Qualität unterscheiden sich Laminatböden insbesondere in der Versiegelung, sodass es sogar möglich ist, hochwertiges Laminat als Bodenbelag in einer Diskothek zu verwenden.

Korkböden
Korkböden strahlen trotz ihrer Robustheit sofort eine gewisse Behaglichkeit aus. Korkparkett wird beim Fachhändler, wie beispielsweise dem Düsseldorfer Holzfachzentrum Hüttemann, entweder als Fliese oder aber mit Klick-System, wie man es von Laminatböden kennt, verkauft.

Massivholzdielen
Hochwertige Massivholzdielen eignen sich für den Innenbereich, als Terrassenholz für den Garten sowie für Holzfassaden. Für diesen sehr edlen und langlebigen Bodenbelag werden massive Hölzer gesägt und anschließend gefräst. Da sehr viele Baumarten für diese Verarbeitung geeignet sind, entsteht so eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten für den individuellen Einrichtungs- und Wohlfühlgeschmack.
Da es sich bei Massivholzdielen meist um wertvolle Holzsorten handelt, sollte bei der Händlersuche darauf geachtet werden, nur dort zu kaufen, wo Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft bezogen wird. Neben seinem großen und hochwertigen Angebot ist hier beispielsweise das Holzfachzentrum Hüttemann in Düsseldorf zu nennen.