Bauholz

Holz gehört zu den am häufigsten genutzten Materialien auf der Welt und findet aufgrund seiner natürlichen Optik und den vielen nützlichen Eigenschaften in einer Vielzahl an Bereichen Verwendung.
Besonders beliebt ist Holz auch als Bauholz. Unter der Bezeichnung Bauholz versteht man Holz, welches als Baustoff beim Häuserbau und dem Errichten von anderen Gebäuden eingesetzt wird. Zu den positiven Eigenschaften von Bauholz gehören:

  • Geringe Dichte bei gleichzeitiger hoher Stabilität
  • Gute Verarbeitbarkeit
  • Hohe Langlebigkeit
  • Gute Tragfähigkeit


Dabei wir Bauholz in drei Kategorien unterteilt.

  • Vollholz: Das Besondere des Vollholzes ist, dass es nicht mechanisch bzw. mechanisch-chemisch verändert, sondern höchstens durch Bohren, Fräsen und andere Techniken weiterverarbeitet wurde. Zur Kategorie Vollholz gehören sowohl das Baurundholz als auch das Bauschnittholz. Letzteres wird durch Sägen hergestellt und umfasst Holzarten wie Konstruktionsvollholz, Kantholz, Balken, Latten, Bretter und Bohlen.  Unter Baurundholz hingegen versteht man Baumstämme und Baumabschnitte, die entastet, entrindet oder rundgeschält wurden und nun als Pfosten oder Stützen dienen. Baurundhölzer werden häufig beim Wasserbau und für Spielgeräte aus Holz verwendet.
  • Brettschichtholz: Brettschichthölzer bestehen aus mindestens drei Brettschichten, die miteinander verleimt wurden. Durch diese (mechanische und mechanisch-chemische) Verarbeitung erhält diese Holzform eine höhere Festigkeit und kann in Bereichen mit größeren Dimensionen eingesetzt werden, die eine hohe statische Beanspruchung besitzen. Zu diesen gehört beispielsweise der Holzingenieurbau.