Gartenmöbel

Die Gestaltungsmöglichkeiten mit Gartenmöbeln hängen meistens vom Platz im Garten ab. Außerdem sollte man sich im Voraus darüber im Klaren sein, wie man seine Zeit im Garten verbringen will: Gartenmöbel für Grillpartys mit Freunden, oder für Entspannung vom Alltag. Zum Essen sollten Gartenmöbel mit einer Polsterung ausgestattet sein. Wenn Gartenmöbel aus Platzgründen platzsparend verstaut werden müssen, eignen sich Stühle, die man zusammenklappen oder stapeln kann. Ist die Grillparty mal kleiner oder mal größer, stellen ausziehbare Tische eine ideale Lösung. Zum Sonne tanken gibt es eine Vielzahl passender Gartenmöbel: Eine Pool-Liege oder der klassische zusammenklappbare Liegestuhl. Am Besten vorher einmal Probeliegen, damit negative Überraschungen beim Gebrauch nicht vorkommen. Textilbezüge sind Polsterungen vorzuziehen, da Textilbezüge pflegleichter sind und bei Regen schneller trocknen. Hochwertige Liegen zeichnen sich durch eine hohe Robustheit aus und qualitativ hochwertige höhenverstellbare Lehnen aus. Momentan ist ein Trend hin zu Lounges. Wem die niedrig gehaltenen Lounge-Tische nicht bei einem Abendessen nicht stören, kann die Lounge also nicht nur zum Entspannen beim Glas Wein, sondern auch fürs Essen gebrauchen.

Pflegetipps für Gartenmöbel

Egal aus welchen Materialien Gartenmöbel bestehen, aufgrund der Witterungsverhältnisse im Freien müssen Gartenmöbel ab und zu behandelt werden. Präventivmaßnahmen fangen mit der Lagerung der Gartenmöbel bei Nichtgebrauch an. Gertenmöbel, die aus Weichhölzern bestehen sollten grundsätzlich lasiert oder lackiert werden da unbehandelte Weichhölzer wetterempfindlich sind. Meistens werden für Gartenmöbel jedoch Tropenhölzer verwendet, die eine hohe natürliche Resistenz gegen Pilze und Feuchtigkeit haben. Teak, Bangkirai, Robinie und Eukalyptus sind nur einige Holzarten, die eine hohe Wetterbeständigkeit sowie Robustheit aufweisen. Aber auch diese Hölzer müssen von Zeit zu Zeit behandelt werden. Die natürliche Grauung des Holzes unter UV-Einstrahlung kann mithilfe von Ölen vermieden werden. Spezielle Pflege-Öle schützt das Holz auch vor Schmutz.