Zeder

Zedern gehören zu der Familie der Kieferngewächse. Ihr Holz sowie das Holzöl werden in vielen Bereichen eingesetzt, allerdings muss man beachten, dass nicht die echte Zeder die wichtigste Rolle bei der Holzverwertung spielt, sondern vielmehr einige Arten der Zypressengewächse Cupressaceae. Diese besitzen einen besonderen Geruch, der von dem hohen Anteil an Holzöl stammt.

  • Red-Cedar: Das Holz dieses Zypressengewächses, welches ebenfalls als Zedernholz bezeichnet wird, wird vor allem für Alltagsgegenstände wie Zigarrenkästen oder Schuhspanner verwendet.

 

  • Spanische Zeder: Dieses Holz stammt von einem Laubbaum und besitzt einen angenehmen Geruch. Zudem kann diese Holzart die Feuchtigkeit in der Umgebung regulieren. Aus diesem Grund wurden und werden vor allem für die Innenverkleidung von Zigarrenkästen verwendet.

 

  • Libanon Zeder: Das Holz der Libanon-Zeder ist das meist genutzte Holz dieser Baumart. In der damaligen Zeit wurde es häufig beim Tempel-, Schiffs- und Möbelbau verwendet, und auch heutzutage wird es noch von den meisten Tischlern für Möbelstücke und andere Bauelemente verwendet.


Da das Holz von Zedern leicht zu bearbeiten, von einer hohen Festigkeit und sehr langlebig ist, wurde es, insbesondere in der damaligen Zeit, häufig für den Schiffsbau verwendet.
 

  • Zedernöl: Zedernholzöl wurde, bevor dafür synthetische Öle eingesetzt wurden, zum Mikroskopieren verwendet. Zudem besitzt es eine antibakterielle Wirkung und kann bei Kiefernholz und anderen Holzarten gegen Pilzbefall eingesetzt werden.