Sauna

In Zeiten, in denen sich Menschen von Alltagsstress, Leistungs- und Zeitdruck beherrschen lassen, ist es umso wichtiger eine Ruhephase vom Stress in den Alltag zu bringen. Neben zahlreichen Wellnessangeboten setzt sich die Sauna als Entlastung von Stress und Übermüdung zunehmend durch. Außerdem wirkt sich das Saunieren auch positiv auf Immunsystem und Haut aus. Immer mehr Menschen holen sich deshalb das gesundheitsfördernde und entspannende Heißluftbad ins Eigenheim. Zu den Favoriten der Deutschen gehören die Element-Sauna und die Massiv-Holzsauna. Während die Element-Sauna auf einem Holzständerwerk mit massiven Rahmenhölzern basiert, steht bei der Massiv-Holzsauna die finnisch-klassische Bauvariante im Vordergrund. Die Massiv-Holzsauna wird aus einem Blockbohlen-Verbundsystem konstruiert und ist somit auch die natürlichste Art der Saunakabine. Die Sauna im Eigenheim findet auch schon lange nicht mehr nur ihren Platz im Keller, sondern wird zunehmend auch auf Dachböden, leer gewordenen Kinderzimmern oder geräumigen Badezimmern ihren Platz. Falls keine Fläche im Haus zur Verfügung steht, kann die Gartensauna aushelfen, die ebenso, wie die Massiv-Holzsauna und die Element-Sauna, bei den Deutschen sehr beliebt ist. Die Gartensauna ist für diejenigen empfehlenswert, die im Haus keinen geeigneten Platz für das Heißluftbad aufbringen konnten, aber dennoch nicht auf eine Sauna verzichten möchten. Die naturverbundene Variante mit einem Holzofen ausgerüstet und einem kleinen Teich davor gibt einem das Gefühl im Urlaub in Skandinavien zu sein.

Gemein haben die Saunen alle den Ofen, der als Herzstück des Heißluftbades gilt. Er darf nicht zu klein sein, sodass er für ausreichend Heißluft sorgen kann. Zu beachten ist das VDE Zeichen, welches elektronische Sicherheitsvorschriften garantiert.

Außerdem gehört zu jedem Saunagang eine ordentliche Abkühlung nach dem Saunieren. Optimal wäre es, wenn man Zugang zu einem Balkon hat. In Kellerräumen oder auf Dachböden reicht es aber meist schon aus ein Fenster zu öffnen.

Übrigens ist die Sauna ein sehr kostengünstiges Wellnessangebot für Zuhause. Je nach regionalem Stromanbieter fällt bei der Benutzung einer Vier-Personen-Sauna lediglich ein Stromverbrauch von ca. zwei Euro an.

Bei einem Kauf sollte man unbedingt auf Qualität der Saunakabine und das RAL-Gütesiegel achten, sodass man lange Freude an seiner Sauna im Eigenheim hat.