Türen

Eine Tür ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer Wohnung. Da sie besonders oft genutzt werden, sollten Türen optimal zum Einrichtungsstil des Hauses oder der Wohnung passen. Schon darum gibt es ein riesiges Türenangebot, nicht nur Form, Material und Farbe sondern auch die Qualität kann dabei erheblich variieren.
Da Türen über mehrere Jahre oder Jahrzehnte lang ihre Funktion erfüllen und extremen Belastungen standhalten sollen, empfiehlt es sich, sich über den jeweiligen Hersteller zu informieren und nur Türen von hoher Qualität zu kaufen.

Ansonsten ist eine Tür aber vor allem ein Gestaltungselement und sollte schon deshalb nach persönlichem Geschmack und baulichen Gegebenheiten ausgewählt werden, da sie sich in Material, Form und Farbe dem Wohnstil anpassen sollen.

Die bekannteste Türen-Form ist wohl die Anschlagtür, sie besteht aus einem beweglichen Türblatt, das mit Scharnieren am Türrahmen befestigt wird.
Aber auch Schiebetüren, deren Türblatt auf Laufschienen verschoben werden kann, erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Vor allem dass sie sehr platzsparend sind macht Schiebetüren so beliebt. Sie sind inzwischen sowohl ein- als auch zweiflügelig, aus Holz oder Glas, in oder auf der Wand laufend und vor allem mit beliebigen Türblättern und Oberflächen erhältlich, sodass sie optimal mit den anderen Türen der Wohnung kombiniert werden können.
Neben diesen Türen kommt auch den Funktionstüren eine wichtige Bedeutung zu. Vor allem Wohnungseingangstüren werden gern mit verschiedenen Funktionen ausgestattet. Zu nennen sind hier vor allem der Schutz vor Lärm, Feuer oder Rauch, Strahlung und Einbrechern.

Türen sind in verschiedenen Materialien erhältlich. Neben Massivholztüren aus Vollholz und Glastüren sind vor allem solche mit mehrschichtigem Aufbau sehr beliebt.
Die allseits bekannten glatten Türblätter sind mit verschiedenen Oberflächen erhältlich. Echtholzfurnier ist die bekannteste unter ihnen. Viele dünne Furnierblätter, die aus einem einzigen Baumstamm geschnitten wurden sorgen durch ihre Individualität für eine ganz besondere Ausstrahlung und machen jede Tür zu einem Unikat. Die vielen verschiedenen Holzarten sorgen für die grenzenlosen Ausführungen der Oberfläche. Zu den bekanntesten gehören wohl Eiche, Buche oder Ahorn, aber vor allem die exklusiven Holzarten wie Teak oder Zebrano sind sehr beliebt und machen aus einer einfachen Tür einen modernen Einrichtungsbestandteil.
Eine günstige Alternative zum Echtholzfurnier ist die CPL- Oberfläche. CPL ist ein mehrschichtiges Laminat, das besonders strapazierfähig und pflegeleicht ist und so eine lange Lebensdauer verspricht.
Eine weitere oft verwendete Oberfläche ist Lack. Weiß oder farbig lackiert entstehen Türen in unendlich vielen Designs.
Bei den so genannten Designtüren eröffnet sich dem Kunden ein noch viel weiteres Feld der Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kombination von Standardtüren mit aufgesetzten Leisten Glas- oder Dekoreinlagen und ähnlichem macht die Auswahl unbegrenzt und jede Tür zu einem ganz unverwechselbaren Einzelstück.

Die Kombination verschiedener Formen und Materialien mit Extras wie Sondergrößen, Seitenteilen oder Lichtausschnitten sorgt für die unendliche Auswahl, die garantiert für jeden Geschmack etwas beinhaltet aber auch eine besondere Herausforderung darstellt.